fs project GmbH & Co KG zeigt sich mit dem Modul „ABK-Kostenplanung mit Elementen“ sehr zufrieden.
Auf der Suche nach einem effizienten und übersichtlichen Tool für Kostenanalysen, Preiskalkulationen sowie für die Bereiche Ausschreibung, Angebotslegung und Abrechnung hat sich González-Saskin für die ABK-Software entschieden. „Aufgrund meiner Erfahrung aus der Nutzung anderer AVA-Softwarelösungen hatte ich präzise Vorstellungen und hohe Ansprüche. Die ABK-Software und deren Anwendung der Elementmethode für die Erstellung einer Kostenermittlung haben mich überzeugt,“ so González-Saskin.
Gewissenhaftigkeit und Transparenz dank Elementmethode
Die ABK-Kostenplanung mit Elementen ermöglicht eine genaue und nachvollziehbare Ermittlung der Projektkosten. Durch die Zusammenstellung von Einzelpositionen zu Bauteilen und Baukonstruktionen ist mit der Elementmethode eine nachvollziehbare und transparente Dokumentation der Quantitäten, der Qualitäten und der Kosten des geplanten Gebäudes vorhanden.
Die Implementierung der ABK-Software im Unternehmen hat bereits zu erheblichen Einsparungen und verbesserten Prozessabläufen geführt. „ABK verbessert nicht nur die Genauigkeit der Kostenschätzungen, sondern ermöglicht es mir, effizienter und effektiver zu arbeiten“ so González-Saskin. Durch die Verwendung von aktuellen Daten vergangener Projekte (Referenz-Leistungsverzeichnisse) und eine benutzerfreundliche Oberfläche, können besonders schnell exakte Kostenschätzungen erstellt werden. „Auswertungen zeigten, dass die Genauigkeit in der Entwurfsphase durchschnittlich bei 98% liegt – ein überragender Wert!“, so González-Saskin.
Die Einführung der Elementmethode bedeutete für das Unternehmen anfangs mehr Aufwand, da zuerst mit einem Elementkatalog ein solides Grundgerüst aufgebaut wird, welches in weiteren Projekten zu Anwendung kommt. Mit dieser strukturierten Vorgehensweise werden jedoch langfristig die Effizienz gesteigert und Fehler vermieden.