Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Bürointernes Controlling

BÜROINTERNES KOSTENMANAGEMENT UND PROJEKTCONTROLLING

Internes Controlling

Der organisatorische Anteil der Arbeit im Unternehmen ist oft hoch. Wir unterstützen Auftraggeber im Bereich Büroorganisation, damit mehr Zeit für die Projektplanung und -steuerung bleibt.

  • Projektaufwendungen durch Mitarbeiter-, Sach- und Gemeinkosten dokumentieren
  • Personal- und Sachressourcen effizient planen

Produktfolder „Büroorganisation“

Zeiterfassung und bürointernes Projektcontrolling
ABK-Büro- und Projekterfolg

Der ABK-Büro- und Projekterfolg ist ein Werkzeug für das bürointerne Kostenmanagement und Projektcontrolling. Dieser Baustein ermöglicht die Zusammenschau der aktuellen Projektstände in unterschiedlichster Detailschärfe. So haben Sie Ihr Unternehmen im Griff.

Vorteile

  • Dokumentation des Projektaufwandes über die Zeiterfassung
  • Basis für die Ressourcenplanung
  • Mitarbeiterverwaltung als zentrales Element
  • Ideales Controlling-Werkzeug zur Projektkostenverfolgung
     

PDF-Download

Produktblatt „ABK-Büro- und Projekterfolg“

Steuern mit Erfolg
Mit dem ABK-Büro- und Projekterfolg haben Sie alle wesentlichen Informationen zum Projektstand im Visier. Basierend auf einer Projektbudgetierung, der Beobachtung des laufenden Projektes und der Analyse vergangener Projekte, wird die Projektsteuerung unterstützt. Die wesentlichen Einflussfaktoren sind Aufträge (Honorare), Ausgangsrechnungen und Zahlungseingänge auf der einen sowie Projektaufwendungen durch Mitarbeiter, Sach- und Gemeinkosten auf der anderen Seite.

Budgetierung
Basierend auf einer Honorarermittlung wird das Projektbudget ermittelt. Um eine detailliertere Planung zu ermöglichen, wird ein Projekt in einzelne Projekttätigkeiten (Leistungen) gegliedert. Der Aufwand wird je Leistung aufgrund der Personalaufwendungen und der zu erwartenden Sachkosten geschätzt. Dabei kann auf Daten vorangegangener Projekte zugegriffen werden. 
Kostenerfassung
In der Mitarbeiterverwaltung werden die Stammdaten der Mitarbeiter aufgenommen sowie das Arbeitszeitmodell und das Gehaltsschema festgelegt. Bei der Zeiterfassung werden angefallene Stunden den Projekten und Tätigkeiten zugewiesen. An-, Abwesenheits- und Ressourcenplanungen setzen auf diesen Angaben auf. Kosten für Reiseaufwendungen werden vom Mitarbeiter in der Spesenabrechnung erfasst. 

Erlöse 
Alle Projekterlöse werden im ABK-Rechnungswesen aufgenommen und in den Auswertungen direkt den Kosten gegenübergestellt. So sehen Sie immer das aktuelle Projektbudget und die prognostizierten Kosten.

Auswertungen und Analysen
Die laufende Verfolgung der Projektkosten basiert auf der Mitarbeiterauslastung und dem Zahlungsfluss. Diese Angaben können zu jedem Zeitpunkt aktuell mit den Planvorgaben verglichen werden. Hierfür gibt es zur Steuerungsunterstützung diverse Abfragen, Übersichten und Vergleiche.
 

Das Projekt ist die oberste Organisationseinheit
ABK-Projekt - und Systemverwaltung

Alle Informationen, Leistungen und Dokumente für ein Bauvorhaben werden in einem Projekt verwaltet. Die ABK-Projekt- und Systemverwaltung ist nicht nur eine Plattform für alle ABK-Anwendungen, auch externe Softwareanwendungen, die Sie für die Projektbearbeitung verwenden, werden hier integriert. 

Vorteile

  • Leichte Orientierung sowie ein hohes Maß an Transparenz
  • Eine erfolgreiche Projektabwicklung beginnt bei strukturiertem Arbeiten und Qualitätsmanagementprozessen
  • Komfortables Arbeiten und die Erfüllung höchster Ansprüche ist mit ABK kein Widerspruch 

PDF-Download

Produktblatt „ABK-Projekt und Systemverwaltung“

Das Projekt als Organisationseinheit
Wie in der Baubranche üblich, erfolgt die Organisation der Arbeit mit ABK in Projekten. Alle Leistungen, Dokumente, Angebote, Aufträge, Rechnungen, IFC-Dateien, Gebäudemodelle - kurz alle Informationen, die bei der Abwicklung eines Bau-vorhabens anfallen, werden in einem Projekt verwaltet.
Prinzipiell können alle Projektarten - von Marketing- oder Softwareprojekten bis hin zu virtuellen Projekten - in der ABK-Struktur abgebildet werden. 

Die Projektdatenverwaltung
Nach Anlage eines Projektes werden grundlegende Informationen wie Projektart, Vorhabensadresse, Bauherr/Auftraggeber ergänzt. Neben diesen Basisinformationen können Sie auch frei definierbare Eckdaten anlegen. Diese wesentlichen, auch in anderen ABK-Bausteinen ersichtlichen Kenndaten dienen Ihnen für eine Vielzahl an zentralen Auswertungen und Vergleichen.

Die Verwaltung der AVA-Dokumente
LV, Angebote und Abrechnungen sind in der Projektverwaltung integriert. Das Anlegen, Sichern, Rücksichern und Löschen einer AVA-Datei sowie die Erfassung von Basisinformationen zu dem entsprechenden LV wird zentral erledigt. Detail-Eckdaten aus anderen ABK-Bausteinen werden auch in der Projektverwaltung angezeigt, sodass mit einem Blick der aktuelle Bearbeitungsstand ablesbar ist.

Leistungen als Rückgrat des Projektes
Die Leistungsgliederung umfasst nach ÖNORM B 1801 alle Leistungen für das Erreichen des Projektziels. Alle Projektdaten - Kosten, Termine und Qualitäten - werden einer Leistung zugeordnet. Mit der Zuweisung von Projektbeteiligten zu jeder Leistung oder Leistungsgruppe, wird die komplette Aufbauorganisation eines Bauprojektes abgebildet. 

Die Stammdatenverwaltung
Kataloge und Daten wie Leistungsbeschreibungen und Artikellisten werden einmal zentral verwaltet. Firmendaten werden mit Abteilungen und Benutzer erfasst und deren Berechtigungen (Rollen) für die Arbeit mit ABK definiert. Die komfortable ABK-Rechteverwaltung unterscheidet zwischen Funktions- und Datenrechten. Mit der Überlagerung beider Berechtigungssysteme werden sehr anspruchsvolle Anforderungen erfüllt.

ABK Programmupdates - So bleiben Sie immer am neuesten Stand
ABK verfügt über eine Programmupdate-Funktion, die neue Updates herunterlädt und installiert.
 

Unsere ABK-Bausteine sind modular aufgebaut, einfach und flexibel in der Anwendung und ergänzen sich optimal.

ALLE MODULE ANSEHEN

PASSEND ZUM THEMA.

Das könnte Sie auch interessieren

Zwei Schraubenschlüssel auf einem Laptop

Kostenlose Webinar-Reihe zu unseren ABK-Bausteinen.

Termin: 21.11.2024, 16:00-16:30 Uhr

Tastatur auf der drei Miniatursesseln aus Holz stehen sowie eine weiße Schulungstafel

Bürointernes Kosten- und Projektcontrolling, Ermittlung Projektbudget sowie Mitarbeiterverwaltung mit Zeiterfassung.

Holzhäuser mit Geldmünzen, einem Kugelschreiber und einem Taschenrechner am Tisch

Ausgehend von einer Speziallösung für den AVA-Bereich (Ausschreibung, Angebotskalkulation, Vergabe und Abrechnung) hat sich die ABK-Bausoftware…

  • „Die ABK-Software unterstützt mich in meiner täglichen Arbeit im Bereich AVA dadurch, dass effiziente Tools und Daten für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung zur Verfügung stehen. Besonders hilfreich ist die benutzerfreundliche Oberfläche des Programmes und die durchgängige Nutzungsmöglichkeit von der Kostenschätzung bis zur Abrechnungskontrolle.“


    BM Höller Robert
    HÖLLER | BAU

  • „ABK ist eine Software, die außergewöhnlich gut funktioniert. Das Programm ist sehr stabil und so aufgebaut, dass ich auch damit zurechtkomme, wenn ich länger nicht damit gearbeitet habe. Ich kenne die Firma ib-data GmbH als langjährigen, zuverlässigen Partner, der nicht nur Büros sondern auch Schulen sehr gut unterstützt.“


    Dipl. Ing. Bettina Pflüger
    HBLFA Gartenbau Schönbrunn und Österreichische Bundesgärten

  • „Ich nutze den ABK-Projektkostenmanager für die Kostenverfolgung bei großvolumigen Sanierungsprojekten und bin begeistert vom gut durchdachten, unkomplizierten Workflow. Die zahlreichen Berichtsvorlagen ermöglichen eine rasche Erstellung zuverlässiger und aussagekräftiger Budgetprognosen.“


    Architekt DI Stefan Eilmsteiner
    ASI-zertifizierter BIM-Practitioner

  • „In unserer täglichen Arbeit unterstützt uns die ABK-Software vor allem bei der normkonformen Ausschreibungserstellung, was für uns unverzichtbar ist. Das einfach zu bedienende Softwaretool, ergänzt durch perfekten Support, stellt einen klaren Vorteil für unser Unternehmen dar.“


    Ing. Roland Feischl
    Feischl Haustechnik GmbH

  • „Die schnelle Angebotserfassung und -auswertung, zusammen mit einer umfassenden Baukostenabrechnung, ermöglicht einen reibungslosen Rechnungslauf. Wir sind mit der Software rundum zufrieden – auch der Support erfüllt alle unsere Anforderungen bei jeglichen Anfragen.“


    Martin Mai
    Prokurist, das leitwerk - ingenieurbüro gmbh

  • „Von der Auswahl passender Softwarebausteine über den technischen Support bis hin zum regelmäßigen Gebrauch – für uns als Ingenieurbüro in der Gebäude- und Energietechnik bietet ABK eine perfekte Lösung.“


    Ing. Dominik Pötz, BSc
    Geschäftsführer, engynear tga design GmbH

  • „Die ABK-Software unterstützt unsere Arbeit insbesondere im Bereich der Ausschreibungserstellungen, der Angebotsprüfungen sowie der gesicherten Bauabrechnung. Sie vereinfacht nicht nur den Import und die Weiterverwendung alter Projekte, sondern gewährleistet auch ÖNORM-konforme Bearbeitungen und sicheren Datenaustausch.“


    Ing. Stephan Brenner
    Prokurist, Haustechnik - Planungsgesellschaft für Ver- und Entsorgungsanlagen Ges.m.b.H

  • „Als Planungsbüro für die TGA Tätigkeiten arbeiten wir vorrangig im Ausschreibungsmodul und nutzen ABK auch für die Preisspiegelerstellung. Hier können wir durch unkompliziertes Einspielen der ÖNORM-Schnittstelle, die Datenträger der ausführenden Firmen einarbeiten und einen Überblick der Angebote schaffen. “


    Ing. Günther Dörflinger
    Handlungsbevollmächtigter TGA, KWI Engineers GmbH

  • „Ich als ABK Anwender sehe den großen Vorteil in der übersichtlichen Darstellung und der Schnittstelle mit MS-Excel. Das ermöglicht die unkomplizierte Weitergabe und Aufbereitung von Ausschreibungs- und Abrechnungsdaten.“


    DI Stefan Fischler
    Nievelt Ingenieur GmbH

  • „ABK ist für uns ein langfristiger Softwarepartner im Kontext der Ausschreibungserstellungen und wir sind sehr zufrieden. Die Software arbeitet stets zuverlässig.“


    Ing. Mayerhofer Rene, LL.M. B.A.
    Geschäftsführer, Zencon Planung | Management | Immobilien GmbH

  • „Die ABK-Software unterstützt uns enorm bei der Angebots-Abgabe, was eine extreme Erleichterung im Vergleich zur früheren, händischen Abgabe darstellt – wir sparen nun mehrere Stunden Aufwand. Die Vorteile in unserem Unternehmen sind klar: Arbeitserleichterung und die einfache Abänderung von Dokumenten.“


    Nina Klenner
    Spiel Dach & Glas GmbH

  • „Mit dem Einsatz der Software sind wir sehr zufrieden, besonders da der Kundenservice sofort und effizient unterstützend zur Seite steht.“


    Nina Klenner
    Spiel Dach & Glas GmbH

  • „Wir arbeiten seit nunmehr 23 Jahren mit der ABK Software, als Vorteil sehen wir dass man nach einem update  immer auf den bestehenden gelernten System aufbauen kann ohne Schwierigkeiten und langen Einschulungen. Der Vorteil liegt natürlich in der Arbeitsoptimierung, dass man bei  ähnlichen Projekten schon auf vorhandene Ausschreibungen rückgreifen kann.“


    Arch. Dipl.-Ing. Georg Marterer
    m2architekten

  • „ABK unterstützt uns als Ausschreiber in unseren AVA-Prozessen nicht nur mit einer stabilen Software-Lösung und BIM-Schnittstelle, sondern auch mit einem raschen, technisch fundierten Support bei Anwendungsfragen."


    DI Walter Muck
    FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH

  • „Die ABK-Software unterstützt unser Büro in den Bereichen Erstellung von Kostenschätzungen und Leistungsverzeichnissen, Prüfung von Angeboten, sowie bei der Erstellung von Bauprotokollen und Durchführung der Rechnungsprüfungen effektiv und zeitsparend. Eine korrekte und wirtschaftliche Betreuung der Projekte ist ohne die Unterstützung dieser Software-Pakete für uns nicht denkbar."


    Arch. DI Günther Ratswohl
    Ratswohl Architekten ZT-GmbH

Zufriedene Kunden sind uns wichtig