BÜROINTERNES KOSTENMANAGEMENT UND PROJEKTCONTROLLING
Internes Controlling
Der organisatorische Anteil der Arbeit im Unternehmen ist oft hoch. Wir unterstützen Auftraggeber im Bereich Büroorganisation, damit mehr Zeit für die Projektplanung und -steuerung bleibt.
- Projektaufwendungen durch Mitarbeiter-, Sach- und Gemeinkosten dokumentieren
- Personal- und Sachressourcen effizient planen
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Zeiterfassung und bürointernes Projektcontrolling
ABK-Büro- und ProjekterfolgDer ABK-Büro- und Projekterfolg ist ein Werkzeug für das bürointerne Kostenmanagement und Projektcontrolling. Dieser Baustein ermöglicht die Zusammenschau der aktuellen Projektstände in unterschiedlichster Detailschärfe. So haben Sie Ihr Unternehmen im Griff.
Vorteile
- Dokumentation des Projektaufwandes über die Zeiterfassung
- Basis für die Ressourcenplanung
- Mitarbeiterverwaltung als zentrales Element
- Ideales Controlling-Werkzeug zur Projektkostenverfolgung
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Steuern mit Erfolg
Mit dem ABK-Büro- und Projekterfolg haben Sie alle wesentlichen Informationen zum Projektstand im Visier. Basierend auf einer Projektbudgetierung, der Beobachtung des laufenden Projektes und der Analyse vergangener Projekte, wird die Projektsteuerung unterstützt. Die wesentlichen Einflussfaktoren sind Aufträge (Honorare), Ausgangsrechnungen und Zahlungseingänge auf der einen sowie Projektaufwendungen durch Mitarbeiter, Sach- und Gemeinkosten auf der anderen Seite.
Budgetierung
Basierend auf einer Honorarermittlung wird das Projektbudget ermittelt. Um eine detailliertere Planung zu ermöglichen, wird ein Projekt in einzelne Projekttätigkeiten (Leistungen) gegliedert. Der Aufwand wird je Leistung aufgrund der Personalaufwendungen und der zu erwartenden Sachkosten geschätzt. Dabei kann auf Daten vorangegangener Projekte zugegriffen werden.
Kostenerfassung
In der Mitarbeiterverwaltung werden die Stammdaten der Mitarbeiter aufgenommen sowie das Arbeitszeitmodell und das Gehaltsschema festgelegt. Bei der Zeiterfassung werden angefallene Stunden den Projekten und Tätigkeiten zugewiesen. An-, Abwesenheits- und Ressourcenplanungen setzen auf diesen Angaben auf. Kosten für Reiseaufwendungen werden vom Mitarbeiter in der Spesenabrechnung erfasst.
Erlöse
Alle Projekterlöse werden im ABK-Rechnungswesen aufgenommen und in den Auswertungen direkt den Kosten gegenübergestellt. So sehen Sie immer das aktuelle Projektbudget und die prognostizierten Kosten.
Auswertungen und Analysen
Die laufende Verfolgung der Projektkosten basiert auf der Mitarbeiterauslastung und dem Zahlungsfluss. Diese Angaben können zu jedem Zeitpunkt aktuell mit den Planvorgaben verglichen werden. Hierfür gibt es zur Steuerungsunterstützung diverse Abfragen, Übersichten und Vergleiche.
Das Projekt ist die oberste Organisationseinheit
ABK-Projekt - und SystemverwaltungAlle Informationen, Leistungen und Dokumente für ein Bauvorhaben werden in einem Projekt verwaltet. Die ABK-Projekt- und Systemverwaltung ist nicht nur eine Plattform für alle ABK-Anwendungen, auch externe Softwareanwendungen, die Sie für die Projektbearbeitung verwenden, werden hier integriert.
Vorteile
- Leichte Orientierung sowie ein hohes Maß an Transparenz
- Eine erfolgreiche Projektabwicklung beginnt bei strukturiertem Arbeiten und Qualitätsmanagementprozessen
- Komfortables Arbeiten und die Erfüllung höchster Ansprüche ist mit ABK kein Widerspruch
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Das Projekt als Organisationseinheit
Wie in der Baubranche üblich, erfolgt die Organisation der Arbeit mit ABK in Projekten. Alle Leistungen, Dokumente, Angebote, Aufträge, Rechnungen, IFC-Dateien, Gebäudemodelle - kurz alle Informationen, die bei der Abwicklung eines Bau-vorhabens anfallen, werden in einem Projekt verwaltet.
Prinzipiell können alle Projektarten - von Marketing- oder Softwareprojekten bis hin zu virtuellen Projekten - in der ABK-Struktur abgebildet werden.
Die Projektdatenverwaltung
Nach Anlage eines Projektes werden grundlegende Informationen wie Projektart, Vorhabensadresse, Bauherr/Auftraggeber ergänzt. Neben diesen Basisinformationen können Sie auch frei definierbare Eckdaten anlegen. Diese wesentlichen, auch in anderen ABK-Bausteinen ersichtlichen Kenndaten dienen Ihnen für eine Vielzahl an zentralen Auswertungen und Vergleichen.
Die Verwaltung der AVA-Dokumente
LV, Angebote und Abrechnungen sind in der Projektverwaltung integriert. Das Anlegen, Sichern, Rücksichern und Löschen einer AVA-Datei sowie die Erfassung von Basisinformationen zu dem entsprechenden LV wird zentral erledigt. Detail-Eckdaten aus anderen ABK-Bausteinen werden auch in der Projektverwaltung angezeigt, sodass mit einem Blick der aktuelle Bearbeitungsstand ablesbar ist.
Leistungen als Rückgrat des Projektes
Die Leistungsgliederung umfasst nach ÖNORM B 1801 alle Leistungen für das Erreichen des Projektziels. Alle Projektdaten - Kosten, Termine und Qualitäten - werden einer Leistung zugeordnet. Mit der Zuweisung von Projektbeteiligten zu jeder Leistung oder Leistungsgruppe, wird die komplette Aufbauorganisation eines Bauprojektes abgebildet.
Die Stammdatenverwaltung
Kataloge und Daten wie Leistungsbeschreibungen und Artikellisten werden einmal zentral verwaltet. Firmendaten werden mit Abteilungen und Benutzer erfasst und deren Berechtigungen (Rollen) für die Arbeit mit ABK definiert. Die komfortable ABK-Rechteverwaltung unterscheidet zwischen Funktions- und Datenrechten. Mit der Überlagerung beider Berechtigungssysteme werden sehr anspruchsvolle Anforderungen erfüllt.
ABK Programmupdates - So bleiben Sie immer am neuesten Stand
ABK verfügt über eine Programmupdate-Funktion, die neue Updates herunterlädt und installiert.
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Zufriedene Kunden sind uns wichtig