Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Rechnungswesen

AUFTRAGS- UND RECHNUNGSVERWALTUNG

Branchenneutral

Das Rechnungswesen mit der Auftrags- und Rechnungsverwaltung entlastet ausführende Bau-unternehmen bei Routinetätigkeiten und Projektauswertungen.

  • Angebote, Auftragsbestätigungen, Ausgangsrechnungen und Lieferscheine erstellen
  • Eingangsrechnungen erfassen und kontrollieren

Produktfolder „Büroorganisation“

Branchenneutrale Lösung für die Auftrags- und Rechnungsverwaltung
ABK-Rechnungswesen

Das ABK-Rechnungswesen ist eine branchenneutrale Lösung für die komplette Auftrags- und Rechnungsverwaltung nach den österreichischen gesetzlichen Grundlagen. Eine Kunden- und Lieferantenverwaltung sowie zahlreiche Controlling-Tools, wie z.B. das Mahnwesen, tragen zu Ihrem persönlichen Unternehmenserfolg bei.

Vorteile

  • Belegerfassung vom Angebot bis zum Lieferschein
  • Scannen und Speichern von Originalbelegen
  • Mahnwesen
  • Darstellung der Erlöse und Aufwendungen
  • Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung
  • Unternehmensanalysen
  • Unterstützung bei der e-Rechnung
     

PDF-Download

Produktblatt „ABK-Rechnungswesen“

Rechnen Sie mit uns

Im ABK-Rechnungswesen wickeln Sie neben der Erstellung von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Ausgangsrechnungen und Lieferscheinen auch die Erfassung und Kontrolle von Eingangsrechnungen, die gesamte Verwaltung von Teil- und Sammelrechnungen sowie Gutschriften schnell und professionell ab. Schnittstellen zur Finanzbuchhaltung liefern wichtige Zahlen und erhöhen nochmals die Effizienz.

Belegwesen

Alle Belege werden auf Grundlage von LB-Positionen, LV-Positionen oder Artikeln erstellt. Die Bearbeitung der Artikel erfolgt zentral in einem Artikelkatalog. Die Aktualisierung dieser Stammdaten ist aufgrund der DATANORM-Schnittstelle einfach und über­sichtlich möglich. Je Artikel sind zwei unterschiedliche Verkaufspreise abrufbar und Rabatten zuordenbar. Es stehen Ihnen umsatz- und artikelbezogene Auswertungen nach frei wählbaren Kriterien zur Verfügung.

Transparent und nachvollziehbar 

Für eine lückenlose Darstellung wird jede Rechnung im Rechnungsjournal aufgelistet. Im Kassabuch werden alle Kassen-Ein- und Ausgänge verwaltet. Zwei unverzichtbare Hilfsmittel für die Rechnungsprüfung bzw. bei der Fehlersuche. Zahlreiche weitere Funktionen entlasten Sie bei täglichen Routinen - so erstellen Sie z.B. Folgebelege mit nur einem Tastendruck, oder Sie aktivieren das Mahn-wesen über die offene Postenliste.

Zu allen Belegen können Originalbelege eingescannt werden. Weiters können im e-Belegeingang Originalbelege übernommen und direkt weiterverarbeitet werden. Mittels Belegdruck wird der Beleg für den Kunden ausgedruckt oder per E-Mail direkt übermittelt. Ausgangsrechnungen, auch an den Bund, können als e-Rechnung versendet werden.

Kunden- und Lieferantenverwaltung

Eine Adressendatenbank mit allen Kontaktdaten von Kunden und Lieferanten sowie Rechnungswesen Informationen ist das Herzstück der Kunden- und Lieferantenverwaltung.  Kundenanfragen und Lieferantenvereinbarungen werden hier abgelegt. Zudem erhalten Sie Einblick in alle Rechnungsdaten inkl. aller offenen Posten des Kunden. Mit der Schnellsuche hat man die wesentlichen Informationen sofort griffbereit und kann so Anforderungen und Wünsche optimal umsetzen.

Unternehmensanalysen

Eine umfassende Erfolgsplanung auf Basis von Vorjahreswerten mit Soll- Ist-Vergleichen ist jederzeit möglich. In den Unternehmensanalysen ermitteln Sie auch den Rohertrag auf einen Blick. Dank integrierter Liquiditäts-berechnung bewahren Sie den Überblick über die verfügbaren Mittel.
 

Zentrale Adressdatenbank für alle ABK-Bereiche
ABK-Adressverwaltung

Die ABK-Adressverwaltung ist eine unternehmensweite Adressdatenbank. Bei der Erstellung von Belegen, Dokumenten, Leistungsverzeichnissen und vielem mehr greifen Sie auf diese zentralen Daten zu. Daher sehen Sie auch bei den Adressdaten eines Kontaktes den gesamten zugehörigen Schriftverkehr und alle Belege des Rechnungswesens.

Vorteile

  • Unternehmensweit eine zentrale Adressdatenbank für alle ABK-Bereiche
  • Kompakte Gesamtinfo auf einen Blick
  • Wesentliche Bereiche des Customer-Relationship-Managements (CRM) sind abgedeckt
  • Synchronisierung mit MS- Outlook
     

PDF-Download

Produktblatt „ABK-Adressverwaltung“

Informationen über Kontakte bündeln
Mit der ABK-Adressverwaltung, einem Bestandteil der Stammdatenverwaltung, bauen Sie eine unternehmensweite Adressdatenbank auf, die in allen ABK-Anwendungen zur Verfügung steht. Eine Schnittstelle zu MS-Outlook ermöglicht die Übernahme und Synchronisierung vorhandener Daten. Zu jeder Kontaktadresse können umfangreiche Angaben gemacht werden, die Sie bei Bedarf erweitern können: 

  • Kontaktinformationen über Firmen mit Filiale, Adresse, Telefon, E-Mail, Homepage und Verwaltungsnummern
  • Kontaktinformationen über Personen in Firmen mit Trennung in geschäftlichen und privaten Bereich
  • Informationen für das Rechnungswesen mit Bankverbindungen, Zahlungsbedingungen, Lieferadressen und diversen Verwaltungsnummern.

In einem eigenen Notizfeld können je Firmenadresse und Kontaktperson Anmerkungen vorgenommen werden.

Wesentliche Funktionen 
So haben Sie sämtliche für Sie relevanten Kurzinformationen immer im Überblick. Für eine übersichtliche Auswahl werden den Kontaktadressen Zielgruppen aus einem Kata-log zugeordnet. Der ABK-Standard Zielgruppenkatalog kann aber auf die eigenen Bedürfnisse abgeändert werden. Ein Katalog mit über 8.000 Orten in Österreich vereinfacht die Bedienung. Bei der Funktion Telefon-nummern-Wahlhilfe wird einfach mittels Tastenklick die Telefonverbindung zur gewünschten Telefonnummer hergestellt.

Routenplaner zum Adressaten
Die ABK-Adressverwaltung hat dieses Feature verwirklicht.
Ein Klick auf die Schaltfläche neben der Adresse öffnet die Webseite mit dem Routenplaner. Alle Eingaben können mit umfangreichen Filtern und Selektionskriterien ausgegeben werden.

Einmal zentral - immer aktuell im Zugriff! 
In allen ABK-Anwendungen - wie beispielsweise bei der Versendung der Leistungsverzeichnisse oder bei der Rechnungskontrolle - kann auf diese zentrale Adressdatenbank zugegriffen werden.

Mit der zentralen Kontaktsuche in der ABK-Verwaltung verschaffen Sie sich rasch Überblick und finden Ihren gesuchten Eintrag sekundenschnell. Bei dieser Suche werden auch die Projektbeteiligten (alle am Projekt beteiligten Firmen und Personen) einbezogen.
 

Grundlage für die Angebots- und Auftragsverwaltung
ABK-Artikelverwaltung

Die ABK-Artikelverwaltung dient der Erfassung, Bearbeitung und Verwaltung von Betriebsmitteln für die Verwendung im Aufbau von Elementen, bei der Kalkulation von Positionspreisen und ÖKO-Kennwerten. Artikel sind die Grundlage für die Angebots- und Auftragsverwaltung sowie die Rechnungslegung. Darauf basierende Auswertungen helfen bei strategischen Unternehmensfragen. 

Vorteile

  • Artikel-Import mit EXCEL-, DATANORM- und baubook-Schnittstelle
  • Setartikel als Gruppe mit mehreren Artikeln und Variablen
  • Berechnung der Kosten und der Preise gemäß ÖNORM B 2061
  • Lagerstandsverwaltung inkl. Berücksichtigung des minimalen Lagerstands
     

PDF-Download

Produktblatt „ABK-Artikelverwaltung“

Gut sortiert - die ABK-Artikelverwaltung

Artikel sind die Grundlage für die ABK-Kostenplanung mit Elementen, die Bausteine ABK-Angebotslegung, ABK-Kalkulation sowie ABK-Rechnungswesen. Mit der DATANORM-Schnittstelle werden auch umfangreiche Artikelkataloge einfach in die ABK-Software übernommen.

Artikeldaten und Artikelkennungen

In der ABK-Artikelverwaltung werden Artikel unterschiedlichster Hersteller nach verschiedenen Artikelarten wie Löhne, Materialien, Geräte und Fremdleistungen verwaltet. Viele unterschiedliche Informationen können jedem Artikel zugeordnet werden, um im Bedarfsfall eine einfache Suche zu ermöglichen: Herstellerdaten, Einkaufs- und Verkaufsdaten, Bilder, FIBU-Kontenzugehörigkeit sowie zusätzliche Suchkriterien.

Des Weiteren kann ein Status für Artikel festgelegt werden: Auslaufartikel oder nur bedingt verwendbare Artikel sind bei der Angebotserstellung nur mit der Bestätigung eines Warnhinweises verwendbar.

Preiskalkulation 

Löhne, Material und Geräte können gemäß ÖNORM B 2061:1999 und ÖNORM B 2061:2020 kalkuliert werden.

Alternative Artikel

Gleichwertige Produkte werden in beliebigen Gruppen zusammen-gefasst und können einfach per Tastenklick ausgetauscht werden. 

Artikel mit ÖKO-Kennwerten

Die Artikel können mit beliebigen Parametern und Kennwerten ausgestattet werden. Ökologische Kennwerte zu Artikeln sind ein praxiserprobtes Anwendungsbeispiel. Dafür kann auch die Schnittstelle zu baubook genutzt werden. 

Kalkulation mit Kalkulationsgruppen

Um eine überschaubare Kalkulation auch bei einem großen Artikelstamm zu ermöglichen, werden Kalkulationsgruppen gebildet. Diese Gruppen werden unternehmensspezifisch gebildet und mit kalkulationsrelevanten Eigenschaften versehen. Artikel werden diesen Gruppen zugeordnet. Dadurch ist eine einheitliche Kalkulation über mehrere Artikel hinweg möglich.

Unsere ABK-Bausteine sind modular aufgebaut, einfach und flexibel in der Anwendung und ergänzen sich optimal.

ALLE MODULE ANSEHEN

PASSEND ZUM THEMA.

Das könnte Sie auch interessieren

Tastatur auf der drei Miniatursesseln aus Holz stehen sowie eine weiße Schulungstafel

Firmeninterne Belegerfassung vom Angebot über den Auftrag und vom Lieferschein bis zur Rechnung.

Holzhäuser mit Geldmünzen, einem Kugelschreiber und einem Taschenrechner am Tisch

Ausgehend von einer Speziallösung für den AVA-Bereich (Ausschreibung, Angebotskalkulation, Vergabe und Abrechnung) hat sich die ABK-Bausoftware…

Holzhaus mit Taschenrechner auf einem Tisch

Der Handwerkerbonus in Österreich ist eine steuerliche Fördermaßnahme. Die ABK-Software hat eine Anpassung vorgenommen, die sowohl Handwerksbetrieben…

  • „Die ABK-Software unterstützt mich in meiner täglichen Arbeit im Bereich AVA dadurch, dass effiziente Tools und Daten für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung zur Verfügung stehen. Besonders hilfreich ist die benutzerfreundliche Oberfläche des Programmes und die durchgängige Nutzungsmöglichkeit von der Kostenschätzung bis zur Abrechnungskontrolle.“


    BM Höller Robert
    HÖLLER | BAU

  • „ABK ist eine Software, die außergewöhnlich gut funktioniert. Das Programm ist sehr stabil und so aufgebaut, dass ich auch damit zurechtkomme, wenn ich länger nicht damit gearbeitet habe. Ich kenne die Firma ib-data GmbH als langjährigen, zuverlässigen Partner, der nicht nur Büros sondern auch Schulen sehr gut unterstützt.“


    Dipl. Ing. Bettina Pflüger
    HBLFA Gartenbau Schönbrunn und Österreichische Bundesgärten

  • „Ich nutze den ABK-Projektkostenmanager für die Kostenverfolgung bei großvolumigen Sanierungsprojekten und bin begeistert vom gut durchdachten, unkomplizierten Workflow. Die zahlreichen Berichtsvorlagen ermöglichen eine rasche Erstellung zuverlässiger und aussagekräftiger Budgetprognosen.“


    Architekt DI Stefan Eilmsteiner
    ASI-zertifizierter BIM-Practitioner

  • „In unserer täglichen Arbeit unterstützt uns die ABK-Software vor allem bei der normkonformen Ausschreibungserstellung, was für uns unverzichtbar ist. Das einfach zu bedienende Softwaretool, ergänzt durch perfekten Support, stellt einen klaren Vorteil für unser Unternehmen dar.“


    Ing. Roland Feischl
    Feischl Haustechnik GmbH

  • „Die schnelle Angebotserfassung und -auswertung, zusammen mit einer umfassenden Baukostenabrechnung, ermöglicht einen reibungslosen Rechnungslauf. Wir sind mit der Software rundum zufrieden – auch der Support erfüllt alle unsere Anforderungen bei jeglichen Anfragen.“


    Martin Mai
    Prokurist, das leitwerk - ingenieurbüro gmbh

  • „Von der Auswahl passender Softwarebausteine über den technischen Support bis hin zum regelmäßigen Gebrauch – für uns als Ingenieurbüro in der Gebäude- und Energietechnik bietet ABK eine perfekte Lösung.“


    Ing. Dominik Pötz, BSc
    Geschäftsführer, engynear tga design GmbH

  • „Die ABK-Software unterstützt unsere Arbeit insbesondere im Bereich der Ausschreibungserstellungen, der Angebotsprüfungen sowie der gesicherten Bauabrechnung. Sie vereinfacht nicht nur den Import und die Weiterverwendung alter Projekte, sondern gewährleistet auch ÖNORM-konforme Bearbeitungen und sicheren Datenaustausch.“


    Ing. Stephan Brenner
    Prokurist, Haustechnik - Planungsgesellschaft für Ver- und Entsorgungsanlagen Ges.m.b.H

  • „Als Planungsbüro für die TGA Tätigkeiten arbeiten wir vorrangig im Ausschreibungsmodul und nutzen ABK auch für die Preisspiegelerstellung. Hier können wir durch unkompliziertes Einspielen der ÖNORM-Schnittstelle, die Datenträger der ausführenden Firmen einarbeiten und einen Überblick der Angebote schaffen. “


    Ing. Günther Dörflinger
    Handlungsbevollmächtigter TGA, KWI Engineers GmbH

  • „Ich als ABK Anwender sehe den großen Vorteil in der übersichtlichen Darstellung und der Schnittstelle mit MS-Excel. Das ermöglicht die unkomplizierte Weitergabe und Aufbereitung von Ausschreibungs- und Abrechnungsdaten.“


    DI Stefan Fischler
    Nievelt Ingenieur GmbH

  • „ABK ist für uns ein langfristiger Softwarepartner im Kontext der Ausschreibungserstellungen und wir sind sehr zufrieden. Die Software arbeitet stets zuverlässig.“


    Ing. Mayerhofer Rene, LL.M. B.A.
    Geschäftsführer, Zencon Planung | Management | Immobilien GmbH

  • „Die ABK-Software unterstützt uns enorm bei der Angebots-Abgabe, was eine extreme Erleichterung im Vergleich zur früheren, händischen Abgabe darstellt – wir sparen nun mehrere Stunden Aufwand. Die Vorteile in unserem Unternehmen sind klar: Arbeitserleichterung und die einfache Abänderung von Dokumenten.“


    Nina Klenner
    Spiel Dach & Glas GmbH

  • „Mit dem Einsatz der Software sind wir sehr zufrieden, besonders da der Kundenservice sofort und effizient unterstützend zur Seite steht.“


    Nina Klenner
    Spiel Dach & Glas GmbH

  • „Wir arbeiten seit nunmehr 23 Jahren mit der ABK Software, als Vorteil sehen wir dass man nach einem update  immer auf den bestehenden gelernten System aufbauen kann ohne Schwierigkeiten und langen Einschulungen. Der Vorteil liegt natürlich in der Arbeitsoptimierung, dass man bei  ähnlichen Projekten schon auf vorhandene Ausschreibungen rückgreifen kann.“


    Arch. Dipl.-Ing. Georg Marterer
    m2architekten

  • „ABK unterstützt uns als Ausschreiber in unseren AVA-Prozessen nicht nur mit einer stabilen Software-Lösung und BIM-Schnittstelle, sondern auch mit einem raschen, technisch fundierten Support bei Anwendungsfragen."


    DI Walter Muck
    FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH

  • „Die ABK-Software unterstützt unser Büro in den Bereichen Erstellung von Kostenschätzungen und Leistungsverzeichnissen, Prüfung von Angeboten, sowie bei der Erstellung von Bauprotokollen und Durchführung der Rechnungsprüfungen effektiv und zeitsparend. Eine korrekte und wirtschaftliche Betreuung der Projekte ist ohne die Unterstützung dieser Software-Pakete für uns nicht denkbar."


    Arch. DI Günther Ratswohl
    Ratswohl Architekten ZT-GmbH

Zufriedene Kunden sind uns wichtig