Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Mit ABK zu mehr Effizienz und Präzision im AVA-Prozess

Screenshot der ABK-Software, der die Bauabrechnung zeigt
© ib-data GmbH

Bausoftwarespezialist bietet digitale Werkzeuge, die den gesamten Prozess von der Angebotslegung bis hin zur Abrechnung in Bauprojekten nachhaltig verbessern.

Der Alltag in Bauprojekten fordert, oft unter Zeitdruck, ein hohes Maß an Genauigkeit. Besonders bei der Erstellung von Angeboten, bei der Kalkulation sowie bei der Abrechnung von Bauleistungen kann bereits eine kleine Unaufmerksamkeit große finanzielle Auswirkungen verursachen. Mit der ABK-Software werden die komplexen Prozesse von der präzisen Angebotslegung bis hin zur detaillierten Abrechnung vereinfacht.

Die ABK-Software ermöglicht es Angebote schnell und transparent zu legen, Preise nachvollziehbar zu kalkulieren, Angebotspreise effizient zu vergleichen, Aufträge und Nachträge unkompliziert zu verwalten und letztlich die Abrechnung von Bauleistungen zu optimieren – ein Bereich, der bekanntlich zu den zeit- und personalintensivsten in der Bauprojektabwicklung zählt.

In der neuen ABK-Version V8.5a sind im Bereich der Bauabrechnung zahlreiche innovative Funktionen zu finden, die den gesamten Abrechnungsprozess inklusive Nachtragsmanagement vereinfachen und effizienter gestalten.

Die Darstellung der Belege Hauptauftrag, Zusatzangebot und Vertragsanpassung ist besonders übersichtlich. Die im jeweiligen Auftrag enthaltenen Positionen mit Menge und Positionspreis werden direkt im Beleg angezeigt, Inhalte von Zusatzaufträgen bzw. Vertragsanpassungen werden als Änderungsverlauf dargestellt. Zu Aufträgen und Rechnungen können die Original-Belege als Anlagen aufgenommen werden und vervollständigen so die Nachvollziehbarkeit. Bei der Abrechnung von Leistungen wird der Anwender mit der Prüfung der Ausmaßblätter umfassend unterstützt. Prüf-Ergebnisse werden detailliert und schlüssig dargestellt, Analysen zeigen Abweichungen auf. 

Regelmäßig werden auch sehr spezielle Kundenwünsche realisiert. Dieses Jahr wurden beispielsweise Spezialauswertungen mit Indexerhöhung je Position implementiert.