Alle Jahre wieder spendet ABK an soziale Initiativen und Hilfsprojekte. Heuer spendeten wir 5.000 Euro an den Verein „ZUKI-Zukunft für die Kinder“. Übergeben wurde der Scheck an Vereinsobfrau Claudia Stöckl.
„Mich beeindruckt Claudia Stöckls persönliches Engagement für die Straßenkinder in Kalkutta. Wir haben viel über die Hintergründe und die wichtige Arbeit ihres Teams erfahren. Sie alle machen einen tollen Job“, so Monika Ilg, Geschäftsführerin der ib-data GmbH, Hersteller der ABK-Bausoftware.
Der Verein aus Wien unterstützt Straßenkinder in Indien.
1994 wird Xavier Raj, ehemaliger Mitarbeiter von Mutter Teresa, Augenzeuge wie ein 13jähriges Mädchen in Kalkutta (Ostindien) zur Prostitution verkauft wird. Er beschließt, sein Leben und seine Arbeit den Straßenkindern von Kalkutta zu widmen. Nach einer zufälligen Begegnung mit Xavier Raj gründet die Wiener Psychotherapeutin DDr. Gerhild Tanew mit Mag. Marlies Steinbach im Jahr 2002 den Verein „Zukunft für Kinder – ZUKI“. Seit 2008 führen Ö3-Moderatorin Claudia Stöckl und Marlies Steinbach den Verein. Die Spendengelder fließen in die Finanzierung von Zuhause und Schulbildung für diese Straßenkinder.
Der ZUKI-Vorstand und das Team arbeiten rein ehrenamtlich, bis auf eine geringfügige Beschäftigung im ZUKI-Büro. Somit werden alle Spendengelder mit minimalem Verwaltungsaufwand (rund 1% des Spendenvolumens) in Indien eingesetzt.
Nähere Informationen zum Verein sowie zur Spendenmöglichkeit unter www.zuki-zukunftfuerkinder.at.