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Neuerungen in ABK8-V8.4a

Highlights von ABK8-V8.4a - Jahresrelease 2023

Detaillierte Neuerungen V8.4a-E131 vom 31. Jänner 2024

  • Service-Release mit Qualitätsverbesserungen

Detaillierte Neuerungen V8.4a-DB22 vom 22. November 2023

  • Auf Updates überprüfen: Downloadmethode geändert für bessere Kompatibilität mit Windows-Server-Systemen.
  • Auf der Startseite wurde ein Link zum neuen Kundenportal ergänzt
  • Neue Option "Korrektur der Verfügbaren Mittel drucken" bei Druck Kostenübersicht.
  • Beim Import Preisspeicher kann nun auch auf die Abteilung gefiltert werden.

Detaillierte Neuerungen V8.4a-D714 vom 14. Juli 2023

  • In der [Kontaktsuche] kann nun auch nach E-Mail-Adressen gesucht werden.
  • Das ABK-Kundenkennwort heißt nun Lizenzschlüssel.
  • Neue RW-Option: 'Anlagen bei "Beleg kopieren" auch übernehmen' - übernimmt, wenn gewählt, alle Anlagen eines Beleges in die Kopie.
  • Funktion freie Felder definieren: Bei Rechnungswesenbelege und Auswahlliste "Anzeigen nur bei:" auch die Ordner "Auftragsvergaben/Bestellungen" , "Anfragen", "Wareneingang" eingebaut für Rechnungswesen.
  • Ordner "Rechnungswesen/Aufträge": Die Spaltenauswahl wurde um die Spalten 'Sachbearbeiter/Abteilung/freie Belegfelder' erweitert.
  • Summen optionaler Artikel, die nicht in die Summe eingerechnet werden, werden in Klammer gedruckt.
  • Neue Funktion im ABK-Rechnungswesen: Honorarberechnung mithilfe einer eingebundenen Excel-Vorlage.
  • Bei Fibu-Schnittstellen (RZL bzw. BMD NTCS) kann mit einer neuen Option der Belegpfad (für digitalen Beleg) ausgegeben werden.
  • Markierte Adressen können nun auch über die ABK-Zwischenablage kopiert werden.
  • Ausdruck Kostenübersicht: Neue Option "Kostenbildung drucken" und die Korrekturen der Schätzkosten werden angedruckt.
  • Es gibt nun auch eine Kostenplan-Vorlage VORLAGE BIM mit Kennwerten für IFC-Import im Projekt VORLAGEN - dazu das Projekt VORLAGEN neu aus den ABK-Standard-Daten rücksichern.

Detaillierte Neuerungen V8.4a-D317 vom 17. März 2023

  • Funktion "Beleg drucken", Feld "Dateiname": Mit Hilfe der Variablen $BELEGART$ und $BELEGTYP$ können nun die Belegart bzw. der Belegtyp des Belegs in den Dateinamen aufgenommen werden.
  • Ordner "Kontenplan": In der Tabelle kann nun auch die Spalte Anmerkung eingeblendet werden.
  • Ordner "Bank", Fenster "Kontoauszug bearbeiten/ Pflege offene Posten": Hier stehen neue Spalten "Zahlungsbedingung" und "Nettofrist" zur Verfügung, sodass die Pflege der offenen Posten (bspw. die Prüfung der Skontoberechtigung) erleichtert wird.
  • Ordner "e-Belegeingang", Funktion "XML-Rechnung als Datenträger einlesen": Nun wird die am Datenträger angeführte UID-Nummer mit der in den Zentralen Adressen zur Adresse hinterlegten UID-Nummer verglichen, sodass im Falle eines Auseinanderlaufens der Kontaktdaten diese mit den Zentralen Adressen abgeglichen werden.
  • Ordner "(Belege)", Funktion "Vorschau 'Originalbeleg (Anlagen)' ein-/ausblenden": Ist zum im Beleg hinterlegten Empfänger eine Kontaktperson definiert, so werden deren Kontaktdaten nun auch in der Vorschau angezeigt.
  • Neue RW-Option: 'Anlagen bei "Beleg kopieren" auch übernehmen' - übernimmt, wenn gewählt, alle Anlagen eines Beleges in die Kopie.
  • Funktion freie Felder definieren: Bei Rechnungswesenbelege und Auswahlliste "Anzeigen nur bei:" auch die Ordner "Auftragsvergaben/Bestellungen" , "Anfragen", "Wareneingang" eingebaut für Rechnungswesen.
  • Ordner "Rechnungswesen/Aufträge": Die Spaltenauswahl wurde um die Spalten 'Sachbearbeiter/Abteilung/freie Belegfelder' erweitert.
  • Summen optionaler Artikel, die nicht in die Summe eingerechnet werden, werden in Klammer gedruckt.
  • Neue Funktion im ABK-Rechnungswesen: Honorarberechnung mithilfe einer eingebundenen Excel-Vorlage.
  • Bei Fibu-Schnittstellen (RZL bzw. BMD NTCS) kann mit einer neuen Option der Belegpfad (für digitalen Beleg) ausgegeben werden.
  • Ordner "(Gewählte Adresskategorie)": Die Zahlungsbedingungen zur Adresse können nun auch direkt in der Tabelle erfasst werden.
  • Ordner "(Gewählte Adresskategorie)", Bereich "Kontaktpersonen": Der Hauptkontakt wird nun in blauer Schrift dargestellt.
  • Ordner "(Gewählte Adresskategorie)": Die neue Spalte "Notiz" zeigt an, ob zur Adresse eine Notiz vorhanden ist; per Mouseover wird deren Inhalt dargestellt.

Detaillierte Neuerungen V8.4a-D117 vom 17. Jänner 2023

  • ABK8-V8.4a wurde auf Kompatibilität mit Windows 10 22H2 und Windows 11 22H2 hin überprüft.
  • ABK8-V8.4a wurde auf die Verwendung in Kombination mit MS Office 2021 hin überprüft.
  • ABK8-V8.4a wurde auf die Verwendung mit MS SQL-Server 2022 hin überprüft.
  • Die Update-Logik des ABK8-Setups wurde dahingehend verbessert, sodass auf geöffnete Dateien besser reagiert wird.
  • Datentabelle: Bei Spalten mit Grafiken werden nun auch im Spaltenfilter die Grafiken angezeigt.
  • Datentabelle, Funktion "Schnellsuche" (Taste [F8]): Ist die Suchfunktion aktiviert, so werden gewählte Felder nun in Pink (statt wie bisher in Dunkelblau) dargestellt, sodass eine bessere Unterscheidbarkeit gegeben ist.
  • Tabellenmenü, Funktion "Ausgabe HTML": Diese Funktion wird nun in einer neuen Version ausgeliefert.
  • Funktion "Rücksichern": Mit Funktion "Nur neueste" wird die Liste der vorhandenen Sicherungen nach Datum sortiert (neueste oben).
  • In verschiedenen Auswahllisten kann nun auch innerhalb der Spalten auf-/absteigend sortiert werden.
  • Adresseingabe, Funktionen "Adresse suchen", "Route zu Adresse" und "Route von Adresse": Diese Funktionen greifen nun auf Google Maps im Browser zurück.
  • In den ABK-Standard-Daten (Abschnitt "ABK-Grund-Daten (erweitert)") wird nun die aktualisierte Adressdatei "ABKADR" ausgeliefert, welche die aktuellen Gegebenheiten des ABK-Vertriebsnetzes abbildet.
  • Outlookleiste: Hier kann nun unten ein Logo angezeigt werden - dazu im Verzeichnis \data eine PNG-Datei mit dem Namen der DB ablegen, z.B. \data\Standard-DB.PNG.
  • Ordner "Projekte": In der Tabelle gibt es nun neue Spalten zu den Adressen des Auftraggebers und der Vergebenden Stelle.
  • Ordner "AVA-AG/-AN": Angebote im ONLV- oder Excel-Format können nun auch per Drag-and-Drop in die Tabelle importiert werden.
  • Ordner "AVA-AG/-AN", Funktion "Neu von Datenträger": Im Schritt "Rolle und Phase auswählen" gibt es eine neue Option "Als Angebot zur AVA-Datei mit gleichem LV-Code mit der Phase 'Angebote prüfen' einlesen". Somit können nun auf diesem Weg Angebote zu vorhandenen AVA-Dateien unmittelbar als Angebot importiert werden, sofern der enthaltene LV-Code übereinstimmt.
  • Ordner "AVA-AG/-AN", Funktion "Analysen erstellen": Bei der "Analyse Angebotsergebnisse" nach Positions- und Summenwerten wird nun auch eine Mengen- und Preisstatistik mit ausgegeben.
  • Ordner "AVA-AG/-AN", Funktion "Analysen erstellen": Die Auswahl der zu analysierenden Leistungsverzeichnisse wurde weitreichend überarbeitet.
  • Ordner "AVA-AG/-AN", Funktion "Analysen erstellen" mit "Analyse Angebotsergebnisse": Bei der Auswertung nach Positionswerten und Summenwerten können nun optional auch LV- oder Preis-Kennwerte berücksichtigt werden.
  • Funktion "Aktenkoffer": Hier können nun auch Artikeldateien lokal kopiert werden.
  • Ordner "(gewählte Artikeldatei)", Funktion "Eigenschaften": Der (Haupt-)Lieferant kann nun für mehrere markierte Artikel auf einmal erfasst werden.
  • Hauptaufträge und Zusatzangebote bzw. Vertragsanpassungen können nun auch in das ABK-Rechnungswesen übertragen werden.
  • Ordner "Ausmaßblätter": In der Tabelle gibt es nun auch eigene Felder sowohl für die geforderten als auch die anerkannten Lohn- und Sonstiges-Anteile der Ausmaßblätter.
  • Ordner "Leistungsübersicht": In der Tabelle gibt es neue Spalten "PA" (Positionsart) und "Grafik Beauftragt/Abgerechnet/Prognostiziert".
  • Ordner "Controlling/ Kostenarten": Die Feldlänge des Felds "PSP-Element Nummer" wurde auf 17 Stellen erhöht.
  • Ordner "Controlling/ Mengenprognose": In der Tabelle ist nun auch die Spalte "W" (Wesentliche Position) einblendbar.
  • Druck "Ausmaßblatt": Die Arbeitsabläufe, davon abhängig wo der Druck aufgerufen wird, wurden verbessert.
  • Druck "AMBL-Übersicht": Am Ende wird nun die Summe über die gewählten/gedruckten AMBL ausgegeben.
  • Druck "Leistungsübersicht" (z.B. für Rechnungen): In den Druckoptionen gibt es nun eine Einstellung, womit nun auch die Langtexte aller LV-Positionen ausgegeben werden können.
  • Druck "Rechnung": Hier erscheint nun eine Warnung, wenn der Rechnung kein Leistungszeitraum zugeordnet ist.
  • Parameter der Kategorie "Ja/Nein" werden nun, wenn befüllt, mit den Inhalten "Ja" oder "Nein" dargestellt.
  • Ordner "BIM-Eckdaten", Funktion "Interpreter-Verzeichnis öffnen": Mittels dieser Funktion kann nun das Verzeichnis \config der ABK8-Installation, mitsamt allen eigenen IFC-Interpreterdateien, im Windows Explorer geöffnet werden.
  • Ordner "BIM-Objekte als ABK-Elemente": Die Ladezeit beim Öffnen dieses Ordners wurde verbessert.
  • Funktion "BIM-Viewer": Das Fenster des BIM-Viewers kann nun maximiert werden.
     
  • Funktion "LB prüfen" mit Option "Doppeltes Stichwort": Das Prüfergebnis wird nun nach Positionsnummer statt nach Positionsstichwort sortiert ausgegeben.
  • In ein LV können nun auch globale Kennwerte aus einer Preisdatei importiert werden.
  • Funktion "LV-Vergleich": Hier können nun auch einzelne Obergruppen verschiedener LVs verglichen werden. Hinweis: Dieser Vergleich kann nahezu alles miteinander vergleichen - auf logische Prüfungen wurde soweit wie möglich verzichtet, dadurch wird aber eine bedachte Auswahl bei der Anwendung vorausgesetzt.
  • Fenster "LV-Prüfung": Hier wird nun das Datum der letzten Prüfung angezeigt
  • Ordner "LV-Bearbeitung": Bei der automatischen Generierung von Langtexten kann nun zwischen echter und unechter Bieterlücke unterschieden werden.
  • Ordner "Preiseingabe/Kalkulation", Fenster "Position kalkulieren": Hier kann nun auch auf nicht-nummerische Kennwerte aus den Parameterlisten zugegriffen werden (z.B. für Bedingungen).
  • Ordner "Nachlässe/Aufschläge", Funktion "Nachlässe/Aufschläge aus Referenz-LV importieren": Hiermit können nun Nachlässe/Aufschläge aus einem Referenz-LV übernommen werden.
  • Druck "Stundenansatzliste": Hier werden nun die Stunden der Eventual- und der Wahlpositionen nun in Klammer (in Summe nicht enthalten) angeführt.
  • Druck "K7-Blatt": Hier gibt es eine neue Option "Artikel mit Nullpreis drucken".
  • In den Belegordnern gibt es nun ein eigenes Feld für den Status "Verbucht".
  • Ordner "Rechnungswesen", Funktion "Export Finanzbuchhaltung": Als Fibu-System steht nun auch "RZL" zur Auswahl.
  • Ordner "Rechnungswesen", Funktion "Prüf-/Rechenlauf": Fremdbelegnummern werden auf Duplikate abgeglichen und als Warnung ausgegeben. Beim Abspeichern einer Eingangsrechnung wird die Fremdbelegnummer zusätzlich abgeglichen. Bei vorhandensein der identen Nummer wird eine Information ausgegeben.
  • Ordner "Rechnungswesen", Auswertung "Umsatzliste je Jahr/Monat": Die verschiedenen Druckfunktionen in der Toolbar wurden in eine Schaltfläche zusammengefasst.
  • Ordner "Erfolgsplanung": Mit den Schaltflächen "Zurück" und "Weiter" kann in der Ansicht nun zwischen den Monaten hin- und hergeschalten werden.
  • Ordner "Ausgangsrechnungen": In der Spalte "@ Elektronischer Rechnungsversand" wird nun die "E-Mail (e-Rechnung)"-Adresse aus den Adressdaten des Empfängers bzw. die im Dialog "Ausgangsrechnung (...) drucken" eingegebene Adresse für den Versand per E-Mail angezeigt.
  • Ordner "Ausgangsrechnungen", Funktion "Beleg drucken": Die Option "Strukturierte E-Rechnung (XML-Datei) als Anlage anfügen" wird nun in der Hauptansicht des Dialogs angeboten.
  • Ordner "Ausgangsrechnungen/ Mahnen", Druck "Mahnung": Im Druck wird nun ein QR-Code für die direkte Zahlung von Mahnungen angeführt.
  • Ordner "Eingangsrechnungen/ Zahlungen", Funktion "SEPA-Zahlungsanweisung erstellen": Für Zahlungsanweisungen werden hier nun QR-Codes für das Zahlen mit Code angezeigt. Derart bezahlte Anweisungen können per "Bezahlt mit Code" entsprechend markiert werden, sodass sie in Folge nicht am SEPA-Datenträger mit ausgegeben werden.
  • Ordner "Bank", Funktion "Kontoauszug importieren": Die Art der Auto-Kontierung wird nun automatisch befüllt.
  • Ordner "Bank", Funktion "Kontoauszug importieren": Bei Zahlungen an bzw. von Personenkonten wird das Gegenkonto nun über den IBAN mit den Zentralen Adressen abgeglichen und dementsprechend befüllt.
  • Ordner "Bank", Fenster "Kontoauszug bearbeiten": Hier stehen nun neue Felder "Steuer %", "Mitarbeiter" (beide nur befüllbar bei Buchungsfall "Sachkontobuchung"), “Art der Auto-Kontierung” und "Anmerkung" zur Verfügung.
  • Ordner "Bank", Funktion "Vorschau anzeigen": Gibt es zu einem Kontoauszug eine PDF-Datei, so kann mittels dieser Funktion deren Inhalt angezeigt werden.
  • Fenster "Beleg", Register "Kopfdaten": Für den Rabatt kann nun auch ein Grund eingegeben werden.
  • Fenster "Beleg", Register "Positionen": Hier kann nun auch ein Grund für den Rabatt eingegeben werden.
  • Funktion "Beleg drucken": Bei Ausgabe als PDF (und Versand per E-Mail) kann nun die PDF-Datei gleich als Beleganhang gespeichert werden.
  • Funktion "Beleg drucken": Nun können sämtliche Belegarten mittels dieser Funktion direkt per E-Mail versendet werden.
  • Funktion "Beleg drucken", Abschnitt "Versand per E-Mail": Der Empfänger kann hier nun aus einer Auswahlliste, bestehend aus den Mailadressen zur Firma und ihren Kontaktpersonen, ausgewählt werden.
  • Funktion "Beleg drucken", Abschnitt "Versand per E-Mail", Funktion "Empfängerinformation ein-/ausblenden": Mittels dieser Funktion kann nun die Interne Notiz zum Empfänger angezeigt werden.
  • Ordner "(Gewählte Adresskategorie)", Fenster "Adresse", Funktion "Kundenbeziehungsmanagement (CRM)": Mittels dieser neuen Funktion können sämtliche Belege aus dem ABK-Rechnungswesen sowie sämtliche Dokumente aus dem ABK-Dokumentenmanagement zur Adresse gesammelt angezeigt werden.
  • Ordner "(Gewählte Adresskategorie)", Fenster "Adresse": Mit dem neuen Feld "Keine Zusendungen" kann nun auch auf Adressebene definiert werden, dass diese Adresse keine Zusendungen bekommen soll.
  • Ordner "(Gewählte Adresskategorie)", Fenster "Adresse", Register "Kontaktpersonen": Markierte Zeilen können hier nun per Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[C] in die Zwischenablage kopiert sowie per [Strg]+[Alt]+[V] daraus eingefügt werden.
  • Register "Zeit- und Spesenerfassung": Bei der Eingabe wird nun immer die zum gewählten Projekt letztmalig verwendete Tätigkeit vorgeschlagen.