Detaillierte Neuerungen V8.4a-E131 vom 31. Jänner 2024
Service-Release mit Qualitätsverbesserungen
Detaillierte Neuerungen V8.4a-DB22 vom 22. November 2023
Auf Updates überprüfen: Downloadmethode geändert für bessere Kompatibilität mit Windows-Server-Systemen.
Auf der Startseite wurde ein Link zum neuen Kundenportal ergänzt
Neue Option "Korrektur der Verfügbaren Mittel drucken" bei Druck Kostenübersicht.
Beim Import Preisspeicher kann nun auch auf die Abteilung gefiltert werden.
Detaillierte Neuerungen V8.4a-D714 vom 14. Juli 2023
In der [Kontaktsuche] kann nun auch nach E-Mail-Adressen gesucht werden.
Das ABK-Kundenkennwort heißt nun Lizenzschlüssel.
Neue RW-Option: 'Anlagen bei "Beleg kopieren" auch übernehmen' - übernimmt, wenn gewählt, alle Anlagen eines Beleges in die Kopie.
Funktion freie Felder definieren: Bei Rechnungswesenbelege und Auswahlliste "Anzeigen nur bei:" auch die Ordner "Auftragsvergaben/Bestellungen" , "Anfragen", "Wareneingang" eingebaut für Rechnungswesen.
Ordner "Rechnungswesen/Aufträge": Die Spaltenauswahl wurde um die Spalten 'Sachbearbeiter/Abteilung/freie Belegfelder' erweitert.
Summen optionaler Artikel, die nicht in die Summe eingerechnet werden, werden in Klammer gedruckt.
Neue Funktion im ABK-Rechnungswesen: Honorarberechnung mithilfe einer eingebundenen Excel-Vorlage.
Bei Fibu-Schnittstellen (RZL bzw. BMD NTCS) kann mit einer neuen Option der Belegpfad (für digitalen Beleg) ausgegeben werden.
Markierte Adressen können nun auch über die ABK-Zwischenablage kopiert werden.
Ausdruck Kostenübersicht: Neue Option "Kostenbildung drucken" und die Korrekturen der Schätzkosten werden angedruckt.
Es gibt nun auch eine Kostenplan-Vorlage VORLAGE BIM mit Kennwerten für IFC-Import im Projekt VORLAGEN - dazu das Projekt VORLAGEN neu aus den ABK-Standard-Daten rücksichern.
Detaillierte Neuerungen V8.4a-D317 vom 17. März 2023
Funktion "Beleg drucken", Feld "Dateiname": Mit Hilfe der Variablen $BELEGART$ und $BELEGTYP$ können nun die Belegart bzw. der Belegtyp des Belegs in den Dateinamen aufgenommen werden.
Ordner "Kontenplan": In der Tabelle kann nun auch die Spalte Anmerkung eingeblendet werden.
Ordner "Bank", Fenster "Kontoauszug bearbeiten/ Pflege offene Posten": Hier stehen neue Spalten "Zahlungsbedingung" und "Nettofrist" zur Verfügung, sodass die Pflege der offenen Posten (bspw. die Prüfung der Skontoberechtigung) erleichtert wird.
Ordner "e-Belegeingang", Funktion "XML-Rechnung als Datenträger einlesen": Nun wird die am Datenträger angeführte UID-Nummer mit der in den Zentralen Adressen zur Adresse hinterlegten UID-Nummer verglichen, sodass im Falle eines Auseinanderlaufens der Kontaktdaten diese mit den Zentralen Adressen abgeglichen werden.
Ordner "(Belege)", Funktion "Vorschau 'Originalbeleg (Anlagen)' ein-/ausblenden": Ist zum im Beleg hinterlegten Empfänger eine Kontaktperson definiert, so werden deren Kontaktdaten nun auch in der Vorschau angezeigt.
Neue RW-Option: 'Anlagen bei "Beleg kopieren" auch übernehmen' - übernimmt, wenn gewählt, alle Anlagen eines Beleges in die Kopie.
Funktion freie Felder definieren: Bei Rechnungswesenbelege und Auswahlliste "Anzeigen nur bei:" auch die Ordner "Auftragsvergaben/Bestellungen" , "Anfragen", "Wareneingang" eingebaut für Rechnungswesen.
Ordner "Rechnungswesen/Aufträge": Die Spaltenauswahl wurde um die Spalten 'Sachbearbeiter/Abteilung/freie Belegfelder' erweitert.
Summen optionaler Artikel, die nicht in die Summe eingerechnet werden, werden in Klammer gedruckt.
Neue Funktion im ABK-Rechnungswesen: Honorarberechnung mithilfe einer eingebundenen Excel-Vorlage.
Bei Fibu-Schnittstellen (RZL bzw. BMD NTCS) kann mit einer neuen Option der Belegpfad (für digitalen Beleg) ausgegeben werden.
Ordner "(Gewählte Adresskategorie)": Die Zahlungsbedingungen zur Adresse können nun auch direkt in der Tabelle erfasst werden.
Ordner "(Gewählte Adresskategorie)", Bereich "Kontaktpersonen": Der Hauptkontakt wird nun in blauer Schrift dargestellt.
Ordner "(Gewählte Adresskategorie)": Die neue Spalte "Notiz" zeigt an, ob zur Adresse eine Notiz vorhanden ist; per Mouseover wird deren Inhalt dargestellt.
Detaillierte Neuerungen V8.4a-D117 vom 17. Jänner 2023
ABK8-V8.4a wurde auf Kompatibilität mit Windows 10 22H2 und Windows 11 22H2 hin überprüft.
ABK8-V8.4a wurde auf die Verwendung in Kombination mit MS Office 2021 hin überprüft.
ABK8-V8.4a wurde auf die Verwendung mit MS SQL-Server 2022 hin überprüft.
Die Update-Logik des ABK8-Setups wurde dahingehend verbessert, sodass auf geöffnete Dateien besser reagiert wird.
Datentabelle: Bei Spalten mit Grafiken werden nun auch im Spaltenfilter die Grafiken angezeigt.
Datentabelle, Funktion "Schnellsuche" (Taste [F8]): Ist die Suchfunktion aktiviert, so werden gewählte Felder nun in Pink (statt wie bisher in Dunkelblau) dargestellt, sodass eine bessere Unterscheidbarkeit gegeben ist.
Tabellenmenü, Funktion "Ausgabe HTML": Diese Funktion wird nun in einer neuen Version ausgeliefert.
Funktion "Rücksichern": Mit Funktion "Nur neueste" wird die Liste der vorhandenen Sicherungen nach Datum sortiert (neueste oben).
In verschiedenen Auswahllisten kann nun auch innerhalb der Spalten auf-/absteigend sortiert werden.
Adresseingabe, Funktionen "Adresse suchen", "Route zu Adresse" und "Route von Adresse": Diese Funktionen greifen nun auf Google Maps im Browser zurück.
In den ABK-Standard-Daten (Abschnitt "ABK-Grund-Daten (erweitert)") wird nun die aktualisierte Adressdatei "ABKADR" ausgeliefert, welche die aktuellen Gegebenheiten des ABK-Vertriebsnetzes abbildet.
Outlookleiste: Hier kann nun unten ein Logo angezeigt werden - dazu im Verzeichnis \data eine PNG-Datei mit dem Namen der DB ablegen, z.B. \data\Standard-DB.PNG.
Ordner "Projekte": In der Tabelle gibt es nun neue Spalten zu den Adressen des Auftraggebers und der Vergebenden Stelle.
Ordner "AVA-AG/-AN": Angebote im ONLV- oder Excel-Format können nun auch per Drag-and-Drop in die Tabelle importiert werden.
Ordner "AVA-AG/-AN", Funktion "Neu von Datenträger": Im Schritt "Rolle und Phase auswählen" gibt es eine neue Option "Als Angebot zur AVA-Datei mit gleichem LV-Code mit der Phase 'Angebote prüfen' einlesen". Somit können nun auf diesem Weg Angebote zu vorhandenen AVA-Dateien unmittelbar als Angebot importiert werden, sofern der enthaltene LV-Code übereinstimmt.
Ordner "AVA-AG/-AN", Funktion "Analysen erstellen": Bei der "Analyse Angebotsergebnisse" nach Positions- und Summenwerten wird nun auch eine Mengen- und Preisstatistik mit ausgegeben.
Ordner "AVA-AG/-AN", Funktion "Analysen erstellen": Die Auswahl der zu analysierenden Leistungsverzeichnisse wurde weitreichend überarbeitet.
Ordner "AVA-AG/-AN", Funktion "Analysen erstellen" mit "Analyse Angebotsergebnisse": Bei der Auswertung nach Positionswerten und Summenwerten können nun optional auch LV- oder Preis-Kennwerte berücksichtigt werden.
Funktion "Aktenkoffer": Hier können nun auch Artikeldateien lokal kopiert werden.
Ordner "(gewählte Artikeldatei)", Funktion "Eigenschaften": Der (Haupt-)Lieferant kann nun für mehrere markierte Artikel auf einmal erfasst werden.
Hauptaufträge und Zusatzangebote bzw. Vertragsanpassungen können nun auch in das ABK-Rechnungswesen übertragen werden.
Ordner "Ausmaßblätter": In der Tabelle gibt es nun auch eigene Felder sowohl für die geforderten als auch die anerkannten Lohn- und Sonstiges-Anteile der Ausmaßblätter.
Ordner "Leistungsübersicht": In der Tabelle gibt es neue Spalten "PA" (Positionsart) und "Grafik Beauftragt/Abgerechnet/Prognostiziert".
Ordner "Controlling/ Kostenarten": Die Feldlänge des Felds "PSP-Element Nummer" wurde auf 17 Stellen erhöht.
Ordner "Controlling/ Mengenprognose": In der Tabelle ist nun auch die Spalte "W" (Wesentliche Position) einblendbar.
Druck "Ausmaßblatt": Die Arbeitsabläufe, davon abhängig wo der Druck aufgerufen wird, wurden verbessert.
Druck "AMBL-Übersicht": Am Ende wird nun die Summe über die gewählten/gedruckten AMBL ausgegeben.
Druck "Leistungsübersicht" (z.B. für Rechnungen): In den Druckoptionen gibt es nun eine Einstellung, womit nun auch die Langtexte aller LV-Positionen ausgegeben werden können.
Druck "Rechnung": Hier erscheint nun eine Warnung, wenn der Rechnung kein Leistungszeitraum zugeordnet ist.
Parameter der Kategorie "Ja/Nein" werden nun, wenn befüllt, mit den Inhalten "Ja" oder "Nein" dargestellt.
Ordner "BIM-Eckdaten", Funktion "Interpreter-Verzeichnis öffnen": Mittels dieser Funktion kann nun das Verzeichnis \config der ABK8-Installation, mitsamt allen eigenen IFC-Interpreterdateien, im Windows Explorer geöffnet werden.
Ordner "BIM-Objekte als ABK-Elemente": Die Ladezeit beim Öffnen dieses Ordners wurde verbessert.
Funktion "BIM-Viewer": Das Fenster des BIM-Viewers kann nun maximiert werden.
Funktion "LB prüfen" mit Option "Doppeltes Stichwort": Das Prüfergebnis wird nun nach Positionsnummer statt nach Positionsstichwort sortiert ausgegeben.
In ein LV können nun auch globale Kennwerte aus einer Preisdatei importiert werden.
Funktion "LV-Vergleich": Hier können nun auch einzelne Obergruppen verschiedener LVs verglichen werden. Hinweis: Dieser Vergleich kann nahezu alles miteinander vergleichen - auf logische Prüfungen wurde soweit wie möglich verzichtet, dadurch wird aber eine bedachte Auswahl bei der Anwendung vorausgesetzt.
Fenster "LV-Prüfung": Hier wird nun das Datum der letzten Prüfung angezeigt
Ordner "LV-Bearbeitung": Bei der automatischen Generierung von Langtexten kann nun zwischen echter und unechter Bieterlücke unterschieden werden.
Ordner "Preiseingabe/Kalkulation", Fenster "Position kalkulieren": Hier kann nun auch auf nicht-nummerische Kennwerte aus den Parameterlisten zugegriffen werden (z.B. für Bedingungen).
Ordner "Nachlässe/Aufschläge", Funktion "Nachlässe/Aufschläge aus Referenz-LV importieren": Hiermit können nun Nachlässe/Aufschläge aus einem Referenz-LV übernommen werden.
Druck "Stundenansatzliste": Hier werden nun die Stunden der Eventual- und der Wahlpositionen nun in Klammer (in Summe nicht enthalten) angeführt.
Druck "K7-Blatt": Hier gibt es eine neue Option "Artikel mit Nullpreis drucken".
In den Belegordnern gibt es nun ein eigenes Feld für den Status "Verbucht".
Ordner "Rechnungswesen", Funktion "Export Finanzbuchhaltung": Als Fibu-System steht nun auch "RZL" zur Auswahl.
Ordner "Rechnungswesen", Funktion "Prüf-/Rechenlauf": Fremdbelegnummern werden auf Duplikate abgeglichen und als Warnung ausgegeben. Beim Abspeichern einer Eingangsrechnung wird die Fremdbelegnummer zusätzlich abgeglichen. Bei vorhandensein der identen Nummer wird eine Information ausgegeben.
Ordner "Rechnungswesen", Auswertung "Umsatzliste je Jahr/Monat": Die verschiedenen Druckfunktionen in der Toolbar wurden in eine Schaltfläche zusammengefasst.
Ordner "Erfolgsplanung": Mit den Schaltflächen "Zurück" und "Weiter" kann in der Ansicht nun zwischen den Monaten hin- und hergeschalten werden.
Ordner "Ausgangsrechnungen": In der Spalte "@ Elektronischer Rechnungsversand" wird nun die "E-Mail (e-Rechnung)"-Adresse aus den Adressdaten des Empfängers bzw. die im Dialog "Ausgangsrechnung (...) drucken" eingegebene Adresse für den Versand per E-Mail angezeigt.
Ordner "Ausgangsrechnungen", Funktion "Beleg drucken": Die Option "Strukturierte E-Rechnung (XML-Datei) als Anlage anfügen" wird nun in der Hauptansicht des Dialogs angeboten.
Ordner "Ausgangsrechnungen/ Mahnen", Druck "Mahnung": Im Druck wird nun ein QR-Code für die direkte Zahlung von Mahnungen angeführt.
Ordner "Eingangsrechnungen/ Zahlungen", Funktion "SEPA-Zahlungsanweisung erstellen": Für Zahlungsanweisungen werden hier nun QR-Codes für das Zahlen mit Code angezeigt. Derart bezahlte Anweisungen können per "Bezahlt mit Code" entsprechend markiert werden, sodass sie in Folge nicht am SEPA-Datenträger mit ausgegeben werden.
Ordner "Bank", Funktion "Kontoauszug importieren": Die Art der Auto-Kontierung wird nun automatisch befüllt.
Ordner "Bank", Funktion "Kontoauszug importieren": Bei Zahlungen an bzw. von Personenkonten wird das Gegenkonto nun über den IBAN mit den Zentralen Adressen abgeglichen und dementsprechend befüllt.
Ordner "Bank", Fenster "Kontoauszug bearbeiten": Hier stehen nun neue Felder "Steuer %", "Mitarbeiter" (beide nur befüllbar bei Buchungsfall "Sachkontobuchung"), “Art der Auto-Kontierung” und "Anmerkung" zur Verfügung.
Ordner "Bank", Funktion "Vorschau anzeigen": Gibt es zu einem Kontoauszug eine PDF-Datei, so kann mittels dieser Funktion deren Inhalt angezeigt werden.
Fenster "Beleg", Register "Kopfdaten": Für den Rabatt kann nun auch ein Grund eingegeben werden.
Fenster "Beleg", Register "Positionen": Hier kann nun auch ein Grund für den Rabatt eingegeben werden.
Funktion "Beleg drucken": Bei Ausgabe als PDF (und Versand per E-Mail) kann nun die PDF-Datei gleich als Beleganhang gespeichert werden.
Funktion "Beleg drucken": Nun können sämtliche Belegarten mittels dieser Funktion direkt per E-Mail versendet werden.
Funktion "Beleg drucken", Abschnitt "Versand per E-Mail": Der Empfänger kann hier nun aus einer Auswahlliste, bestehend aus den Mailadressen zur Firma und ihren Kontaktpersonen, ausgewählt werden.
Funktion "Beleg drucken", Abschnitt "Versand per E-Mail", Funktion "Empfängerinformation ein-/ausblenden": Mittels dieser Funktion kann nun die Interne Notiz zum Empfänger angezeigt werden.
Ordner "(Gewählte Adresskategorie)", Fenster "Adresse", Funktion "Kundenbeziehungsmanagement (CRM)": Mittels dieser neuen Funktion können sämtliche Belege aus dem ABK-Rechnungswesen sowie sämtliche Dokumente aus dem ABK-Dokumentenmanagement zur Adresse gesammelt angezeigt werden.
Ordner "(Gewählte Adresskategorie)", Fenster "Adresse": Mit dem neuen Feld "Keine Zusendungen" kann nun auch auf Adressebene definiert werden, dass diese Adresse keine Zusendungen bekommen soll.
Ordner "(Gewählte Adresskategorie)", Fenster "Adresse", Register "Kontaktpersonen": Markierte Zeilen können hier nun per Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[C] in die Zwischenablage kopiert sowie per [Strg]+[Alt]+[V] daraus eingefügt werden.
Register "Zeit- und Spesenerfassung": Bei der Eingabe wird nun immer die zum gewählten Projekt letztmalig verwendete Tätigkeit vorgeschlagen.